self tailing jib 325 gl

hello dufour vaaders ,
does someone build a self tailing jib on a 325 gl bj. 2006 ?
in have to and i dont want to figure out a wheel in second try. i have ideas but infront of working talking is smarter …

greetings from north-germany !

Hallo Unterelbe,

We did something partial equal on a 52.5.
The bended rail is located on the foredeck (not on the cabintop)
Work procedure was.
1 Counter plate inside
2 Drill the holes between rail and counterplate
3 Remove balsa between inner and outer boatscale round the holes
4 Fill the holes with epoxy (to prevent compressing the two boatscales)
5 Drill the holes again
6 Mount the rail.

May be you need a wooden fill between the rail and the cabin top. If you need a high wooden fill the sheet must go up-mast, other whise the woodenfill will be torqued by horizontal forces.
We used on the deck:
A horizontal bended rail so the sheet length (sail form is constant on reach or wider courses at same sheet length)
A trimming line to pull the sheetcar more in for close hauled coming from midships.
A Sheet running from aft through a block at railend through a block on the sheet car through a block in the jib, back to the sheet car ending at the other rail end.
Dis-advantage is having a block in the jib and a long sheet dubble from car to jib.
Because the rail is on deck (not cabin top) we used a very long rail to have a build-in barberhauler.

Other possibillity is single sheet from Jib to car up in the mast. (Look at Hanse solution)
Ideal is in that case a bended rail in 2 directions. Hanse uses only vertical bended rails.

Not the complete answer to your questions but may be it helps to know.

Best regards

Guus

For the sheet you have 2

hello guus ,
thank you for your answer . do you own a picture of your idea ?

the interesting point is the rail position .
iam thinking of bending the rail in 2 direction. ( following the cabin top and following the jib radius . just following the cabin top might be enough because the traveller " wins" 3-4 cm to middle
but that is just thinking . the hanse solution is nice .

greeting from north-germany !

udo

Hallo Udo,

Sprechen Sie auch Deutsch?

Lassen wir mahl versuchen.

Eine vertical gebogene Rail mit dem Kabine-dach ist meiner meinung eine falsche Loesung.
Beim Hanse soll die Rail gegen gebogen sein am Dach, mit dem Radius who die Schotte im Mast geht.
Mit dem Dach mit gebogen aendert die Schotte Laenge sich gegen gewuenscht. Dies in beider Falle. In unsere Loesung und die Hanse Loesung. Unsere Loesung braucht ein fast nicht vertical gebogene Rail.

Ueber die gewuenschte Radius horizontal haben Sie recht. Die J Masz.
Die wirkliche Radius haengt auch ab was die Karre auf die Gleis verarbeiten kan. Unsere Radius ist nicht was wir wuenschte aber ist nah daran. Die Lieferant von Rail kann Sie informieren. Die Rail ist vorgebogen kaufbar.

Wir haben eigentlich kein Ueberlauf, aber wir haben 2 Stueck Rail neben jeder Seite von Mast. So ein Foto hilft dir nicht so.

Meiner Meinung in ihre Fall ist die Hanse Loesung die beste und einfachste Loesung. Kein Blok in Forsegel!

Gruesze

Gustaaf

Hallo Gustaaf ,
herzlichen Dank für deine Antwort .
Das Problem der 325 ist das vor dem Mast ein Verstärkungsaufbau ist .
Wird die Schiene davor montiert verliert das Segel an Unterlieklänge .
Wird die Schiene darüber montiert müssen am Rand der Kabine ca 100 mm Teak aufgebaut werden
als Unterkonstruktion . Das ist nicht mehr hübsch.

Ich werde einen Test fahren und berichten !

Gruß aus der Marsch !
Udo

Udo.
Du kanst auch ein profirl Rails nehmen das keine complet Unterstuetzung braucht,
Nur Am Ende und im Mitte. Du hast denn eine durchschau Rail.

Uberwege

Ich warte auf das Bericht ihre Versuch

Grusz

Gustaaf

Hallo Gustaaf ,
ich habe eine hübsche Lösung gefunden !
Ich werde eine Schiene biegen und diese 50° geneigt direkt am Mastfuß anbauen . Der Schwanenhals mit den Kabeln
zieht um und dadurch wird die SW-Fock auch maximal gross . Ich erreiche dadurch 21,4 m² mit der Fock ( Genua II
als Rollfock ca 27 m²) Diese gebogene Schiene wird am Mastfuß befestigt und an den Seiten mit weissem GFK
befestigt ( ähnlich wie Hanse es macht ) . Diese GFK Modelle sind anspruchsvoll in der Herstellung aber dann sieht
es unauffällig aus . kein Teak und kein Edelstahl , weiss wie das Schiff !Eine schöne Winterarbeit !
Ein zus. Fall kommt in den Mast und erhält einen Fallenaustritt unter der Lampe und dann ist alles gut …

Schönen Gruss in die Niederlande !
Wir wollen im Sommer nach Wilhelmstadt

Udo

Schoene Loesung!!

In Willemstad gibt es in Hauptsache 2 Moeglichkeiten.

1 In Jachthafen
oder
2 In alte Hafen
Hier liegt man an kade vor ein Zigarre museum und man kan auf eine Terasse eigene Schiff anschauwen!
Ohne electrcitaet war es frueher.
Vormeldung an Hafenmeister notwendig.

Gute Fahrt