A new one from river Weser

Hallo @ all,
leider muss ich gestehen, dass ich die niederländischen Sprache nur in leidlichem Umfang lesen kann, aber nicht schreiben kann. Ich hoffe sehr, dass das für die postings nicht zu grosse Probleme machen wird.
Mein Name ist Rolf, stamme ursprünglich von der Westküste Schleswig-Holsteins und bin berufsbedingt nach einigen Jahren in Ostfriesland (Norddeich) nach Bremen gekommen. Bin als Bauingenieur bei einem Wasserbauunternehmen beschäftigt, dass seit Anfang der '90 Konzernunternehmen der RWB ist. Segeln habe ich schon 1960 gelernt und es auch nie aufgegeben.
Eigene Schiffe habe ich seit 1976 (Vierteltonner), 1981-83 Ausbau Kasko v.d.Stadt PIONIER 830 (Hubkieler), gesegelt bis 2007. Im Sommer 2008 haben wir unsere Dufour 32 integral übernommen und sie in den restlichen Monaten der Saison schätzen gelernt. Als vorheriger Eigner eines 7/8 - getakelten Schiffes mit allen Trimmmöglichkeiten muss ich mich aber jetzt an das Rollgross der 32 i gewöhnen.
Unser Hausrevier ist das Wattenmeer der ost- und nordfriesischen Küste - mit dieser Saison eröffnet sich für die Zukunft als Rentner natürlich auch die Möglichkeit längerer Törns in die Ostsee.
Die Integralausrüstung unserer Dufour erlaubt uns mit 0,6 m festem Tiefgang natürlich die optimale Ausnutzung des Wattenrevieres.
Weitere Einzelheiten zu meiner alten und neuen “Moi Wicht” könnt Ihr auf moiwicht.googlepages.com finden.
In diesem Forum habe ich mich angemeldet, um Kontakt zu anderen Dufour 32 integral - Eignern zu finden. Nach einer ersten Recherche wird es wohl aber nur bei Kontakten zu Dufour … integral-Eigner bleiben, die 32-er integral scheinen eine absolute Rarität zu sein - auch in den Niederlanden!
Allerbest
Rolf

Hoi Rolf,

Auf Holländisch. Welkom op de Dufourvaarderssite. Een Classic integral zie je weinig, inderdaad. Ik wist ook niet dat de 32 met een midzwaard werd geleverd. “Moi Wicht” is ook uitgerust met een rolgrootzeil. Gaat dat goed samen, is de stabiliteit oké?

Veel plezier met jullie 32, “Moi Wicht”.

Ciao,

Hoi Hans,
bedankt for dat WELCOME!
Wir haben in der vergangenen Saison noch keine Hartwetterlagen abreiten müssen, daher kann ich auch noch kein abschliessendes Urteil zur Stabilität abgeben. Bin es aber vom alten Schiff gewohnt früh das Reff ins Gross zu nehmen.
Das Rollgross (Segelwerkstatt Stade) aus Hydranet mit durchgehender senkrechter Lattung ist sehr flach geschnitten und steht gut, den optimalen Trimm werde ich wohl erst in diesem Jahr finden. Die Genua I ist ebenfalls aus Hydranet und als Rollreff recht schwer ausgeführt, beide Segel hat der Voreigner im Frühjahr 2007 noch neu angeschafft.
Hoffe in diesem Sommer noch etliche Detailbilder vom Schiff zu bekommen , werde sie dann auf die hp bringen.
Allerbest
Rolf
“Moi Wicht” (32 i) moiwicht.googlepages.com

Hoi Rolf,
Zo’n rolgrootzeil in heel makkelijk reven. Een zeer goede vriend van mij heeft een Bav 36 met rolgrootzeil, doorlopende verticale latten, mooi zeil en de prestaties zijn prima. De handling van het grootzeil is heel makkelijk en snel gedaan. Dat is een groot voordeel.
Je hebt ook een mooi teakdek, zag ik op de foto’s. Bijna nieuwe zeilen, prima keus die 32i, volgens mij.
Ik ben benieuwd naar de andere foto’s.
Je leuke naam is ook makkelijk te onthouden, dus als wij elkaar tegen komen, dan uiteraard even zwaaien.

Ciao,

Hoi Hans,
bedankt für die nette Antwort.
Mit den Fotos wirds leider noch etwas dauern.
Der Name ist einerseits eine Referenz an meine zeitweilige Wahlheimat Ostfriesland und andererseits stellt er ím ostfriesischem Platt eher eine Seltenheit dar. Mir ist in den über 30 Jahren seit ich mich dafür entschieden habe , nur von 2 Namensschwestern berichtet worden. Die hochdeutsche Bedeutung des Namens , >Schönes Mädchen<, passt ja auch gut zu einem Schiff , denn das Schiff ist doch eigentlich auch unsere (des Skippers) heimliche Geliebte.
Die gute Handhabung des Rollgroßsegels werde ich in dieser Saison richtig testen, werde nämlich von Mitte Juni bis Anfang August durchgehend unterwegs sein nach Rügen, in die Boddengewässser, in das Achterwasser und zurück an die Weser.
Vielleicht treffe ich ja unterwegs auch mal einen Dufourvaarder aus unserem Forum. Würde mich sehr freuen - und ein Bier gibts bei mir an Bord immer!

Geheime liefde, mijn vrouw weet haar plaats. Maar…, alle gekheid op een stokje. Een man en zijn boot, veel vrouwen gruwelen ervan. Maar, gelukkig, de mijne is ook gek op het varen en zeilen, dus, dat is heel mooi. Zij kijkt nu alweer uit naar de meivakantie! Wat wil je nog meer.
Gaan we Zeeland weer onveilig maken. Heerlijk rustig rond die tijd en mooi zeilwater.

Ciao,